Lieferantenportal

 

Holcim hat für Sie ein Lieferantenportal im Bereich “Beschaffungs- und Kreditorenbuchhaltung sowie Lieferantenstammdaten” eingeführt um die Effizienz und Qualität sowie die Kommunikation mit Ihnen als unseren Lieferant zu verbessern.

Nutzen Sie die Möglichkeit Ihren administrativen Aufwand mit unserem Lieferanten-Portal zu reduzieren. Das für Sie kostenlose Self-Service-Lieferantenportal steht ihnen rund um die Uhr zur Verfügung und bietet Ihnen mehrere Vorteile:

1. Bestellübersicht

Im Lieferantenportal können Sie jederzeit unsere Bestellungen einsehen, die wir in unserem System erstellen und an Ihre Adresse gesendet haben (ausgenommen telefonische Bestellungen oder Abrufe zu Rahmenbestellungen). Im Weiteren ist im Portal ersichtlich, ob Holcim zu den einzelnen Bestellpositionen den Service- oder Wareneingang als Bestätigung zur Zahlungsfreigabe gebucht hat.

bestelluebersicht
 

 

2. Rechnungsstatus online abrufen

Ohne zeitraubende Anrufe oder E-Mails tätigen zu müssen, können Sie den Status sämtlicher Rechnungen, die von Ihnen in unserem Hause eingegangen sind und deren Zahlungen, online rund um die Uhr einsehen.

rechnungsstatus
 

In der Detailansicht der Rechnung wird Ihnen der geplante Zahlungstermin angezeigt. Im Weiteren haben Sie die Möglichkeit direkt mit Bezug zur Rechnung eine Nachricht an unsere Kreditorenabteilung zu senden.

rechnungsstatus 2
 

 

3. Rechnungen direkt im Portal erstellen
Aus nachhaltigen ökologischen und ökonomischen Handeln werden wir künftig keine Papierrechnungen mehr akzeptieren. Im Falle das Sie noch nicht umgestellt haben, wählen Sie bitte eine von den zwei Möglichkeiten eine Rechnung elektronisch an Holcim zu stellen:
 
Variante A:       
  • Pkt.3 Rechnungsstellung direkt über das Lieferantenportal
  • Pkt.4 Bestellung direkt in eine Rechnung umwandeln (PO-Flip)
Variante B:
4. Bestellungen direkt in eine Rechnung umwandeln (PO-Flip)

Im Lieferantenportal haben Sie die Möglichkeit, diejenigen Bestellungen die einen Service- oder Wareneingang aufweisen, schnell und direkt in eine Rechnung umzuwandeln (PO-Flip).

 

Mit dem PO-Flip können Sie eine bestehende Bestellungen schnell in eine Rechnungen umwandeln. Der Rechnungsabgleich ist garantiert und alle Rechnungen werden direkt verarbeitet!

Der PO-Flip ist ideal für Lieferanten die Bestellungen erhalten und einen möglichst geringen Aufwand bei der Rechnungserstellung anstreben.

5. Lieferantenstammdaten-Verwaltung

Die Lieferanten-Stammdaten-Verwaltung wird direkt durch das Lieferantenportal geführt. Sie als Lieferant können nach der Registration im Portal Ihre Lieferantenstammdaten überprüfen und wenn erforderlich die Aktualisierungen der Daten direkt im Portal beantragen.  

lieferantenstammdaten
 

* Zu den obligatorischen Lieferanten-Stammdaten gehören u. a. Handelsregisteradresse, E-Mail-Adresse, Name der Kontaktpersonen, Bankverbindung, IBAN Nr., UID/MwSt/Steuernummer u.s.w.*

6. Arbeitsrapport elektronisch erfassen

(wird zu einem späteren Zeitpunkt aufgeschaltet)

Im Lieferanteportal haben Sie die Möglichkeit bei einer Dienstleistungs- bestellung die Leistungserfassung direkt im System einzugeben. Der Eintrag der geleisteten Stunden im System “anstelle eines Arbeitsrapports” wird durch Holcim geprüft und freigegeben. Danach kann die Rechnung erstellt oder die Bestellung direkt in eine Rechnung umgewandelt werden.

Registrierung im Portal

 

Uns ist eine einfache und elektronische Zusammenarbeit sehr wichtig. Damit dies möglich ist, müssen sich alle Lieferanten im Portal registrieren.

Für die Registrierung erhalten Sie ein Mail von “LH-Cloud-EMEA-Support@holcim.com” mit dem Link zur Anmeldung.

Falls Sie kein Mail zur Registrierung auf unser Lieferanten-Portal erhalten haben, wenden Sie sich bitte mit dem Vermerk “Registrierung Holcim Lieferantenportal” an: servicedesk-ch@holcim.com.

Wir freuen uns darauf, die gegenseitigen Vorteile eines effizienten und effektiven Handels zu realisieren.